Migrantenverteilung in der EU geht voran

Zwölf Flüchtlinge von Italien nach Spanien gebracht

In Spanien sind die ersten von mehr als 17 000 Flüchtlingen angekommen, zu deren Aufnahme sich das Land im Rahmen des Europäischen Umverteilungsprogramms verpflichtet hat.

Madrid. Wie das spanische Innenministerium in der Nacht zu Montag mitteilte, kamen am Sonntagabend am Flughafen von Madrid vier Frauen und acht Männer aus Eritrea und Syrien an, die bislang in Italien waren. Madrid hatte sich verpflichtet, 17 670 der 160 000 Flüchtlinge aufzunehmen, über deren Verteilung sich die EU verständigt hatte. Die spanische Regierung machte keine genauen Angaben dazu, bis wann sie diese Flüchtlinge aufgenommen haben will.

In Spanien leben 9,14 Prozent der europäischen Bevölkerung. Nach Angaben der UNO hat das Land im vergangenen Jahr 384 Flüchtlinge anerkannt; es erhielt weniger als ein Prozent der insgesamt 625 000 Asylanträge in der Europäischen Union.

Unterdessen weist die norwegische Regierung Flüchtlinge jetzt über Facebook auf die strengen Asylregelungen hin. »Nicht jeder, der nach Norwegen kommt, hat das Recht auf Schutz nach der Genfer Flüchtlings...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.