Wolfgang Niersbach tritt zurück

Beim DFB übernehmen die Vizepräsidenten Rauball und Koch die Macht

  • Alexander Sarter und Jan Mies, Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wolfgang Niersbach ist von seinem Amt als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten. Die beiden Vizepräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch übernehmen die Amtsgeschäfte.

»Ich habe erkannt, dass der Punkt gekommen ist, die politische Verantwortung zu übernehmen für ein Ereignis rund um die WM 2006. Das Amt des Präsidenten darf nicht belastet werden«, sagte Niersbach nach dem außerordentlichen Spitzentreffen am Montag in Frankfurt am Main, zu dem das Präsidium und die Chefs der Landesverbände in die Verbandszentrale gekommen waren. Niersbach bleibt in den Exekutivkomitees des Weltverbands FIFA und der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Niersbach hatte noch vor dem Treffen die längst überfälligen Antworten zum Sommermärchen-Skandal versprochen. »Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich den Kollegen im Präsidium und anschließend auch den Präsidenten der Landesverbände alle Fragen beantworten kann und die Antworten geben kann, die jetzt erwartet werden und die auch die Öffentlichkeit erwartet«, äußerte der DFB-Boss bei N24.

Niersbach war schon um 9.18 Uhr in der DFB-Zentrale angekommen, um sich auf d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.