Mord ist ihr Geschäft
Die Lichtenberger Buchhandlung »totsicher« hat sich auf Krimis spezialisiert
Sie ist die einzige Krimibuchhandlung im Ostteil der Stadt: Kunden können in der Margaretenstraße Bücher kaufen, werden beraten und sind 14-tägig zu Lesungen geladen.
Erst beim zweiten Blick fällt wohl den meisten die falsche Schreibweise im Ladenlogo auf: Das selbstbewusste »totsicher« - ein Schriftzug, bei dem das »O« zur Zielscheibe wird, umrahmt von zwei gleichen Buchstaben. »Wir finden, es sieht so einfach besser aus«, sagt Grit Burkhardt unbeeindruckt, die gemeinsam mit Antje Gardelegen die spezielle Buchhandlung im Weitlingkiez betreibt.
Auf jeden Fall drückt der Name genau das aus, was die Besucher auf den rund 70 Quadratmetern erwartet. Krimis in Hülle und Fülle: Schon der Blick über die Buchrücken führt zu kalten Schauern. »Blutiges Eis«, »Racheengel«, »Fahrstuhl zum Schafott« oder »Tod in der Hasenheide« ist zu lesen. In den Regalen drängeln sich Titel vor allem deutscher und skandinavischer aber auch italienischer, englischer und amerikanischer Autoren. Zudem gibt es einen Bereich mit dem Tatort Berlin. »Viele Kunden lesen gerne Krimis aus der Hauptstadt, weil ihnen die Orte der Handlung ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.