Ältere Thüringer bleiben aktiv

Mehr Unterstützung für Seniorensport gefordert

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Generation 50plus ist sportlich viel aktiver, als man gemeinhin annimmt. Aus Sicht der Landesseniorenvertretung Thüringen wird die Bedeutung des Sports für ältere Menschen im Freistaat unter anderem von der Landespolitik noch nicht ausreichend anerkannt. Beispielhaft dafür sei, dass dieses Thema sowohl im ersten Thüringer Seniorenbericht als auch im Koalitionsvertrag von LINKE, SPD und Grüne nur gestreift werde, schreibt der Geschäftsführer des Landesseniorenrates Thüringen, Jan Steinhaußen, in einem Beitrag der zuletzt erschienenen Ausgabe der Zeitschrift »Seniorenreport«. Darin fordert er unter anderem ein modernes Leitbild für den Sport in Thüringen und mehr Unterstützung für sportlich aktive Ältere.

Im Seniorenbericht werde beispielsweise mehr als zehn mal so viel Platz für die Darstellung von etwa Pflege- und Hospizangeboten wie für die Darstellung von sportlichen Angeboten verwendet, schreibt Steinhaußen. Im Koalitionsvertrag ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.