Da freuen sich Monsanto und Bayer

EU-Behörde empfiehlt Verlängerung der Zulassung von Glyphosat

Unkrautbekämpfung auf Kosten der Gesundheit der Menschen? Für die Zulassungsbehörden in der EU ist dies kein Problem.

Die Bewertung wissenschaftlicher Untersuchungen zu einem Thema fällt nicht selten höchst unterschiedlich aus - vor allem dann, wenn wirtschaftliche Interessen ins Spiel kommen. Bei der Frage der Toxizität von Glyphosat ist dies mal wieder zu bestaunen: Nachdem die UN-Gesundheitsorganisation WHO das Unkrautvernichtungsmittel vor einigen Monaten als »wahrscheinlich krebserzeugend bei Menschen« einstufte, kommt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nun zum gegenteiligen Ergebnis. Es sei »unwahrscheinlich, dass Glyphosat eine krebserregende Gefahr für den Menschen darstellt«, heißt es in einer am Donnerstag in Parma veröffentlichten Stellungnahme. Diese war nötig geworden, weil die Zulassung in der EU demnächst ausläuft und um weitere zehn Jahre verlängert werden soll.

Die chemische Substanz Glyphosat ist eines der weltweit meistverkauften Unkrautvernichtungsmittel. Allein in Deutschland werden pro Jahr geschätzt r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.