Originärer Beitrag zur Bildhauerkunst

Zum 100. Geburtstag Bernhard Heiligers

Das wird in Erinnerung bleiben: In der großen Bernhard-Heiliger-Retrospektive von 2005/2006 schwebte im Lichthof des Berliner Martin-Gropius-Baus die filigrane Hängeskulptur »Kosmos 70« (1963-69), eine Hommage an das Zeitalter der modernen Technik und Raumfahrt. Zwischen Raumstation und Sternengewitter mit Licht- und Schatteneffekten war hier ein sphärisches Gebilde entstanden, das sich kaum merklich in sich selbst zu bewegen scheint. Die Skulptur war von 1970 bis 1994 im Westfoyer des Reichstagsgebäudes installiert gewesen, musste aber dann infolge von Umbauplänen im Kunstdepot eingelagert werden. Nun soll sie endlich, so konnte man anlässlich des Festaktes zum 100. Geburtstag des Künstlers am Mittwoch erfahren, einen neuen Raum in den Parlamentsbauten erhalten: Oberhalb der großen Treppenanlage schwebend, wird sie die Besucher des Hauses willkommen heißen.

Dieser Festakt fand statt im Kunsthaus Dahlem - einem Heiliger-Ambiente. Denn ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.