Kurden befreien Sindschar vom IS

Peschmerga haben gemeinsam mit Jesiden irakische Stadt vom »Islamischen Staat« zurückerobert

Update 14.40 Uhr: Sindschar befreit
Irakische Kurdentruppen haben die Stadt Sindschar nach eigenen Angaben aus den Händen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert. Sindschar sei »befreit«, sagte der Präsident der autonomen Kurdenregion, Massud Barsani, am Freitag bei einer Pressekonferenz nahe der Stadt.

Kurden starten in Sindschar mit einer Offensive

Sindschar. Bei ihrer Großoffensive gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im nordirakischen Sindschargebirge sind die irakischen Kurdeneinheiten am Freitag in die Stadt Sindschar vorgerückt. Kurdische Peschmergatruppen marschierten von Norden aus in die Stadt ein, wie ein AFP-Journalist berichtete. Viele Häuser und Geschäfte waren zerstört, in den Straßen waren beschädigte Autos zu sehen. An einigen Häusern waren Schmierereien mit der Aufschrift »Islamischer Staat« zu sehen. Überdies hatten die IS-Kämpfer Fässer hinterlassen, in denen sich offenbar...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.