Asse schaffen das As

Fußballtalent Achim Braungart Zink wurde Minigolf-Weltmeister. Von René Gralla

In Schülertagen trat Achim Braungart Zink fleißig das Leder, erst als Stürmer, dann im defensiven Mittelfeld. Sogar die Fußballschule von Bayer 04 Leverkusen interessierte sich für den jungen Bonner. Doch das Angebot musste er ablehnen, weil beide Eltern berufstätig waren und keine Zeit hatten, den Sohn zum regelmäßigen Training zu kutschieren. Zwar schaffte es das Nachwuchstalent noch bis ins Team von Fortuna Düsseldorf, »dann aber hat sich die angepeilte Fußballkarriere langsam verflüchtigt«, sagt der heute 33-Jährige im Rückblick.

Ganz nüchtern, nicht der Anflug eines Bedauerns liegt in seiner Stimme. Warum auch? Achim Braungart Zink ist inzwischen wie die deutschen Fußballer ebenfalls Weltmeister geworden. Übrigens auch 2014. Allerdings im Minigolf.

Das niedersächsische Bad Münder am Deister ist beschaulich. Die Idylle im Weserbergland passt somit perfekt zum Sport, in dem er reihenweise Titel abräumt. Der ausgebildete Sozialversiche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.