Das Dorf unter Wasser

In Hessen soll in einem Stausee eine versunkene Ortschaft wieder aufgebaut werden - als Touristenattraktion

  • Timo Lindemann, Waldeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mehr als 100 Jahre lang waren es nur Trümmer, versunken im nordhessischen Edersee. Nun beginnt eine Initiative, die Grundmauern des Dorfes Berich wieder aufzubauen - mitten im Stausee.

Als vor mehr als 100 Jahren die Überreste des Dorfes Berich in den Fluten des nordhessischen Edersees verschwanden, blieb nicht viel mehr als einige Steinhaufen. Die Häuser wurden zerstört - ihre Kirche hatten die rund 50 Familien aus Berich nach Neu-Berich mitgenommen. Das liegt etwa 30 Kilometer entfernt. Nun soll das alte Berich zumindest in Ansätzen wieder neu entstehen - im Stausee. »Mir liegt daran, dass solche Dinge erhalten bleiben«, sagt Uwe Neuschäfer. Der 58-Jährige gründete 2012 einen Förderverein zum Erhalt der Dorfstelle Berich. Mit Vereinsbeiträgen und Spendengeldern soll der teilweise Wiederaufbau gelingen. »Wir wollen mit den Grundmauern andeuten, dass hier mal ein Dorf stand«, betont der Ortsvorsteher der Stadt Waldeck.

Bereits im Oktober 2013 begann der Förderverein damit, alte Grundmauern freizulegen. Eine Woche lang mauerten Lehrlinge der Kreishandwerkerschaft - mittlerweile stehen einige der 50 Zentimeter hoh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.