Leuchtende klimaneutrale Zukunft

Enquetekommission zur Energie im Parlament hat ihren Abschlussbericht vorgelegt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Überraschend einig waren sich die fünf Fraktionen im Parlament bei der Formulierung des Abschlussberichts zur Energie. In der politischen Praxis klaffen die Vorstellungen dennoch auseinander.

Am Ende ist es der erhoffte große Wurf geworden. Auf über 300 Seiten ist der Abschlussbericht der Enquete-Kommission »Neue Energie für Berlin« angewachsen. In dieser Woche wurden die politischen Handlungsempfehlungen für die Energiewende und die klimaneutrale Stadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie groß das Interesse ist, zeigte die hohe Beteiligung an der Podiumsdiskussion am Mittwochabend im Abgeordnetenhaus, über 300 Menschen waren gekommen. Auf beim letztlich knapp gescheiterten Volksentscheid hatte sich 2013 gezeigt, dass die hunderttausenden Bürger bei der Energiewende mitreden wollen. Die Enquete-Kommission war nach dem Volksentscheid auf parlamentarischer Ebene eingesetzt worden.

»Es ist uns gelungen, in 95 Prozent der Thematik eine gemeinsame Grundlage zu schaffen«, erklärte der Vorsitzende der Enquete-Kommission, Jörg Stroedter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.