Anna Schaffelhuber gewinnt den Paralympic Sport Award

Die Monoskifahrerin aus Bayern wurde als »Beste Behindertensportlerin der Welt« ausgezeichnet

  • Holger Schmidt, Mexiko-Stadt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die beste Behindertensportlerin der Welt ist eine Deutsche: Anna Schaffelhuber bekam in Mexiko-Stadt die höchste Auszeichnung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) verliehen.

Die Anreise wurde zum Endlos-Trip, doch als Anna Schaffelhuber im grünen Abendkleid etwas schüchtern die wichtigste Trophäe des paralympischen Sports in die Kameras hielt, hatte sich jede Anstrengung gelohnt. In den kommenden zwei Jahren darf sich die 22 Jahre alte Bayerin nun »Beste Behindertensportlerin der Welt« nennen - und das hochoffiziell. Denn die fünffache Paralympics-Siegerin von Sotschi im Monoski erhielt in Mexiko-Stadt den Paralympic Sport Award, die nur alle zwei Jahre vergebene höchste Auszeichnung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), in der Kategorie »Beste Sportlerin«.

»Das hätte ich mir nie träumen lassen«, sagte die Regensburgerin sichtlich bewegt, doch dann verriet sie, dass sie diesen Traum sehr wohl hatte. »Als nach den Spielen in Vancouver 2010 Verena Bentele diese Auszeic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.