Fragwürdiger Luftangriff

Frankreich wirft Bomben - und Deutschland leistet jede erdenkliche Hilfe?

Jede erdenkliche Hilfe hatte die Kanzlerin dem französischen NATO-Partner zugesagt. Ob sie dabei daran gedacht hat, dass es eine deutsch-französische Brigade gibt? Die ist rasch verlegbar. Was, wenn man in Paris auf den Gedanken käme, dass jetzt nicht mehr die Zeit sei für gemeinsame Sportfeste ...? Immerhin hat Präsident Francois Hollande am Montag gesagt: »Die Zerstörung des IS ist im Interesse der ganzen Welt.« Tags zuvor hatte Premier Manuel Valls auf Syrien als Hort des Bösen verwiesen.

Da waren die Einsatzpläne für die Luftangriffe, die in der Nacht zum Montag gegen Ziele in Syrien geflogen wurden, längst ausgegeben. Die französischen Piloten haben über dem Kriegsgebiet schon annähernd tausend Einsätze absolviert. Vor allem über Irak. Anfang September begann man mit Aufklärungsflügen über Syrien, Ende des Monats fielen Bomben gegen den IS. Nun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.