Keine Toleranz im Kopf

Wuppertaler Schule wirft kopftuchtragendes Mädchen aus dem Unterricht

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Kopftuchverbot verstößt gegen das Grundgesetz, urteilte das Bundesverfassungsgericht Anfang des Jahres. Der Streit um die Kopfbedeckung von Musliminnen geht dennoch weiter.

Die Wuppertaler St. Laurentius-Schule ist ein Ort der »Toleranz gegenüber Andersdenkenden«. »Respekt vor den Mitmenschen« wolle man lehren. So steht es zumindest auf der Website der katholischen Hauptschule. Nur in der Praxis hapert es dann doch manchmal mit der Umsetzung der eigenen Gebote, wie jetzt eine 15-jährige Schülerin erfuhr.

»Es ist unfassbar. Wir leben seit 24 Jahren hier, sind gut integriert und haben so etwas noch nie erlebt«, sagte der Bruder des Mädchens am vergangenen Dienstag gegenüber der Lokalpresse. Er meinte die Leitung der Schule, die seine Schwester Roja an jenem Tag vor die Tür gesetzt hatte. Der Grund: Das Mädchen trägt ein Kopftuch. »Die Schulleiterin hat mich angeschrien, mein Verhalten sei respektlos dem Christentum gegenüber«, berichtet Roja später gegenüber der »Westdeutschen Zeitung« In einem Brief an die Eltern fasst die Schulleitung ihr Respektverständnis zusammen: »Aus Respekt vor unserem Glauben gilt f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.