Fußball auf Arabisch

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Rund 400 Schulen in Brandenburg tragen den Titel Schule ohne Rassismus. Am Montag gab es ein Treffen im Landtag.

In einer Schweigeminute gedachten am Montag Abgeordnete und Mitarbeiter des Landtags sowie Schüler aus allen Teilen des Landes im Innenhof des Parlamentsgebäudes der Opfer der terroristischen Angriffe in Paris.

Die Schüler waren an diesem Tag Gäste einer Veranstaltung der Bewegung »Schule ohne Rassismus«, der sich inzwischen rund 400 Schulen in Brandenburg angeschlossen haben, wie Lehrerin Andrea Rauch mitteilte. Damit komme zum Ausdruck, wie viele Schüler sich dem Thema Flucht und Asyl stellen wollen.

Als Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) die Kinder und Jugendlichen begrüßte, sagte sie, es falle nach solchen fürchterlichen Ereignissen besonders schwer, zur Tagesordnung überzugehen. In Paris seien es vor allem jungen Menschen gewesen, die auf grausamste Weise niedergemetzelt wurden. »Rassismus heißt Grenzen ziehen und Mauern bauen«, erklärte Sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.