»Wir brauchen richtige Wohnungen«

Grüne: Der Bau von dauerhaften Unterkünften für Flüchtlinge kommt nicht voran

Der Bund hat Berlin eine Liste mit Grundstücken für mögliche Flüchtlingsunterkünfte geliefert. Die Prüfung dauert an.

Das Grundstück entspricht dem Wetter: trist und grau. Die verfallenen Garagen und Lagergebäude passen so gar nicht zur schmucken Einfamilienhaus-Idylle der Umgebung. An der Rheinpfalzallee 83 in Karlshorst hatten einst die DDR-Grenztruppen ihre Fahrbereitschaft. Jetzt steht die Immobilie auf einer Liste mit rund 60 weiteren bundeseigenen Grundstücken, die die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) dem Land Berlin abtreten würde, um darauf Unterkünfte für Flüchtlinge zu errichten.

Die Liste gibt es seit März, sechs Grundstücke werden mittlerweile vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) für die Flüchtlingsunterbringung genutzt. Viel mehr ist seitdem nicht passiert. Deshalb hatten Abgeordnete der Grünen am Dienstag in die Rheinpfalzallee geladen um zu beklagen, dass es viel zu lange dauert mit der Eignungsprüfung. Auch bei dem Karlshorster Garagengrundstück steht noch der Vermerk »Eignung MUF prüfen«, wobei MUF für »m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.