Erst Bruchteil der Fluthilfe gezahlt

In Sachsen und Thüringen ist die endgültige Schadensbilanz von 2013 weiter unklar

Millionensummen sollten die Hochwasserschäden für Betroffene in Sachsen und Thüringen lindern helfen, das Geld fließt indes nur zäh ab. Die Gründe dafür sind unklar.

Dresden. Knapp zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Hochwasser haben die Sachsen erst rund ein Drittel ihrer Fluthilfe abgeholt. Bislang seien 773 Millionen Euro für Unternehmen, Kommunen oder Privatleute bewilligt worden, teilte die Sächsische Aufbaubank (SAB) auf Anfrage der dpa mit. Davon seien erst 264 Millionen Euro ausgezahlt worden. Zudem ist den Angaben zufolge noch etwa jeder zehnte Antrag auf Fluthilfe offen.

Von den knapp 10 500 Anträgen wurden lauf Aufbaubank 91 Prozent entschieden. »Im Wesentlichen sind die Anträge der Kommunen noch nicht bearbeitet«, sagte SAB-Sprecherin Beate Bartsch. Die Städte und Gemeinenden hatten bis Ende Juni 2015 Zeit, die Anträge zu stellen. Für Unternehmen und Privatleute lief diese Frist bereits E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.