• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Die Freiheit über den Wolken

Jurij Koch lässt sich viel einfallen, damit eine Gans nicht zum Weihnachtsbraten wird

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist nicht die erste gerettete Weihnachtsgans, von der hier zu erfahren ist. Wer kennt nicht Friedrich Wolfs »Weihnachtsgans Auguste«. Aber dies ist eine ganz heutige Geschichte, und Jurij Koch hat sich eine Menge einfallen lassen dafür.

Jurij Koch: Helene, hau ab!
Ill. v. Thomas Leibe. Lychatz Verlag. 32 S., geb., 9,95 €.

Da es aber ein Bilderbuch ist, muss mit dem Autor zusammen gleich der Illustrator genannt werden. Auch Thomas Leibe setzte auf Überraschungen und Witz. Dazu lässt er die Farben leuchten. Was ist das denn: Auf Seite 12 muss man das Buch umdrehen, um den Text zu lesen. Denn ein kleines Flugzeug war von »Bliwodon« - Blitz-Wolke-Donner - getroffen worden. Eine Hälfte des Propellers schmorte ab, und die Maschine stand zeitwe...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.