• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Mit Stolz und Humor

Neue Erlebnisse, Betrachtungen und Erkenntnisse aus der DDR

  • Horst Schneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Ich bin äußerst dankbar, dass ich die vierzig Jahre DDR erleben durfte. Das Leben im sozialistischen Deutschland hat mich geprägt.« Das könnte der gemeinsame Nenner für den Inhalt der siebzig Erinnerungsbeiträge sein, die Horst Jäkel herausgegeben hat. Schon für diese Leistung mit dem Titel »DDR - Meilenstein der Geschichte« verdient der Herausgeber Dank und Respekt.

Horst Jäkel (Hg.): DDR – Meilenstein der Geschichte.
GNN. 452 S., br., 20 €.

Die Achtung für Horst Jäkel und den GNN-Verlag wächst, wenn wir in Rechnung stellen, dass es sich um den nun bereits zehnten Band der Reihe »Erlebnisse. Betrachtungen. Erkenntnisse. Dokumente« handelt, in denen sich bisher 457 Ostdeutsche an die DDR erinnerten. Wie immer gibt es ein Titelbild von einem DDR-Künstler. Dieses Mal wählte Jäkel wohl aus gutem Grund Walter Womackas Mädchen mit der Friedenstaube. Die DDR war kein kriegerischer Staat.

Das Buch erscheint just zur recht...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.