Günstig durch kalte Jahreszeit

Mietnebenkosten im Winter

Zwar sind sich die Wetterexperten über Kälte und Schnee im bevorstehenden Winter noch nicht einig, doch eines ist gewiss: Zum Jahresende schlägt die Abrechnung der Nebenkosten bei vielen Deutschen ein tiefes Loch ins Portemonnaie.

Damit es im nächsten Jahr kein böses Erwachen gibt, nennt Daniel Schlör, Geschäftsführer von Mineko, dem Service zur Überprüfung der Nebenkostenabrechnung, 10 Tipps für schlaues Wohnen in kalter Jahreszeit.

1. Einfach Druck ablassen

Geräusche in der Heizung, die nicht mehr richtig warm wird - dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im Heizkörper. Einmal pro Jahr sollte daher die Heizung ordentlich entlüftet werden, idealerweise noch vor Beginn der Heizperiode. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Entlüftung durchführen. Wer trotzdem unsicher ist, kann den Hausmeister um Hilfe bitten.

2. Komfortwärme halten

Wer ständig die Heizung an- und ausschaltet, verursacht hohen Energieverbrauch. Viel effektiver ist, die Temperatur konstant zu halten und nur bei Bedarf entsprechend nachzuheizen. Auch im Winter empfiehlt sich ein Raumklima zwischen 18 und 20 Grad in den Wohnräumen. Im Schlafzimmer darf es sogar ein paar Grad kä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.