Dreimal mehr Leiharbeiter

+++ Zahlen & Fakten +++ Tipps & Trends +++

In den vergangenen zehn Jahren hat sich nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit die Zahl der Leiharbeiter fast verdreifacht. Ende 2014 waren 824 000 Menschen als Leiharbeiter beschäftigt. Dabei sind 70 Prozent von ihnen Männer hauptsächlich in der Metall- und Elektrobranche. Frauen hingegen sind in den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz, Sicherheit und Reinigung beschäftigt. Mehr als jeder zweite Leiharbeiter übt Hilfstätigkeiten aus. Gut die Hälfte der Beschäftigungsverhältnisse mit Verleihunternehmen war nach weniger als drei Monaten vorüber.

2016 gibt es viele lange Wochenenden

2016 winken den Arbeitnehmern mit minimalem Einsatz ein Maximum an Urlaub. Eine solch günstige Konstellation gibt es erst wieder im Jahr 2025. So sieht es 2016 aus:

 Neujahr fällt auf einen Freitag. Zudem dürfen Arbeitnehmer in Ba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.