Terrorangst: Polizei wird öfter alarmiert

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bis zu acht Mal täglich rückt die Polizei derzeit wegen herrenloser Gegenstände aus. Ein Einsatzteam arbeitet Hinweise zu Terrorismus ab. Bislang keine konkrete Gefahr ermittelt.

Nach den islamistischen Terroranschlägen in Paris verzeichnet die Berliner Polizei deutlich mehr Hinweise aus der Bevölkerung. Bis zu acht Einsätze erfolgen zurzeit täglich wegen herrenloser Gepäckstücke und Gegenstände. Über 60 Sachhinweise gab es darüber hinaus unter anderem auf Fahrzeuge und Personen. Die Polizei hat zur Abarbeitung der Hinweise ein eigenes Ermittlerteam mit über 70 Beamten beim Staatsschutz gebildet. »Die Ermittlungen haben in keinem Fall zu einem konkreten Anfangsverdacht auf einen terroristischen Anschlag geführt«, sagt der Sprecher der Berliner Polizei, Stefan Redlich, dem »neuen deutschland«.

Das Thema S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.