Eröffnung der Blütentherme fällt immer wieder ins Wasser

Auf der Baustelle bewegt sich vorerst nichts. Das Projekt kommt die Stadt Werder (Havel) teuer zu stehen

  • Gudrun Janicke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Reihe der geplanten Eröffnungstermine für die »Blütentherme« in Werder (Havel) ist lang. Gehalten werden konnte keiner. Angebadet wird nun möglicherweise 2018. Sicher ist aber auch das nicht.

Es herrscht Totenstille und zwischen den frisch verlegten Pflastersteinen wächst das Unkraut schon kniehoch. Auf der Baustelle der »Blütentherme« in Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark rührt sich keine Hand. Das Gelände ist abgesperrt. Mit dem Traum von einem Bade- und Wellnesstempel ist die kleine Stadt unsanft auf dem Boden der Realität gelandet - und um einige Millionen Euro ärmer. Ein funkelnagelneues Straßenschild »Zur Blütentherme« wirkt in Werder fast wie ein Witz. Von außen sieht das Bad fast fertig aus, im Inneren kann davon jedoch keine Rede sein.

Bis Jahresende sollen die Unterschriften unter einem Vertrag stehen, mit dem sich die Stadt nun für ein Ende mit Schrecken entscheidet. »Wir trennen uns dann von dem Investor und nehmen das Projekt in die eigenen Hände«, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU). Wie es genau weitergeht, steht noch nicht fest. »Auf jeden Fall wird ein neuer Partner gesucht«, sagt die Bü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.