»Es war eine abenteuerliche Zeit«

Wie das einstige Interhotel in Suhl die Zerschlagung der DDR-Hotelkette überstand

25 Interhotels gab es 1989 in der DDR. Zwei Jahre später wurde die Hotelkette der gehobenen Klasse zerschlagen. In Suhl versuchte Brigitte Groeger, das dortige Interhotel eigenständig weiterzuführen.

Suhl. Sie waren einst die Nobelhotels der DDR. Viele der Interhotels gibt es noch heute - unter neuem Namen und im Besitz großer Ketten. Ein vergleichsweise kleines Haus in Suhl ist einen anderen Weg gegangen. Die damalige Direktorin Brigitte Groeger kaufte das frühere Interhotel »Thüringen Tourist« gleich nach der Wende, als klar war, dass die einst stolze DDR-Kette nicht erhalten bleiben sollte. Zehn Millionen Euro habe sie hinlegen müssen, erzählt Groeger. »Ich zahle noch heute den Kredit ab.« Das ist auch der Grund, weshalb sie nach 50 Jahren an der Spitze des Suhler Hotels noch nicht ans Aufhören denkt.

Groeger gehört zu den Ost-Unternehmern, die sich nach dem Ende der DDR ins kalte Wasser geworfen fühlten. »Es war eine abenteuerliche Zeit«, bilanziert die 75-Jährige. Es sei sehr schwer gewesen, Bankkredite zum Kauf des Suhler Interhotels zu bekommen. Der Hauptgeschäftsführer des Thüringer Hotel- und Gaststättenverbands, Dirk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.