Putin: »Derartige Verbrechen werden wir nicht dulden«

Scharfe Worte und eine diplomatische Absage sind Russlands erste Reaktionen auf den Verlust eines Kampfflugzeuges über Syrien

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Harsche Worte des russischen Präsidenten und die Absage eines Türkei-Besuches des Außenministers waren erste Moskauer Reaktionen auf Abschuss des Kampfjets.

Die tragischen Ereignisse würden ernste Folgen für das bilaterale Verhältnis haben. Die Türkei sei für Russland stets nicht nur Nachbar, sondern ein befreundeter Staat gewesen. »Derartige Verbrechen indes werden wir nicht dulden.« Mit eben diesen Worten reagierte Russlands Präsident Wladimir Putin auf den Abschuss eines russischen Abfangjägers an der Grenze Syriens zur Türkei. Türkische Kampfjets hätten ihn einen Kilometer innerhalb syrischen Luftraums getroffen. Die Absturzstelle liege vier Kilometer innerhalb Syriens.

Der Kremlchef sprach dabei von einem »Stoß in den Rücken, der Russland bei unserem Kampf gegen die Terroristen von deren Handlangern zugefügt wurde«. Der russische Jäger sei mit einer Luft-Luft-Rakete, abgefeuert von einer türkischen F-16 über syrischem Gebiet, einen Kilometer von der türkischen Grenze entfernt, abgeschossen worden und in vier Kilometer Entfernung auf syrischem Gebiet abgestürzt. Die Besatzung habe eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.