Gefangen im europäischen Niemandsland

  • Caroline Ausserer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die rechtliche Situation von Regenbogenfamilien ist in Europa von Land zu Land sehr unterschiedlich, häufig werden sie jedoch nicht als Familien anerkannt.

Für Maria von Känel ist die Sachlage eindeutig. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat längst klargestellt, dass der Schutz der Kinder ein Grundrecht ist, das alle europäischen Länder respektieren müssten. Und doch: »Ein Großteil der Regenbogenfamilien befindet sich in einem Niemandsland mit Benachteiligungen, worunter insbesondere die Kinder leiden«, so die Vorsitzende des Netzwerks europäischer LGBTI-Familien (NELFA) gegenüber »nd«.

Regenbogenfamilien sind Familien, in denen mindestens ein Elternteil sich als lesbisch, schwul, queer oder trans definiert. Das bedeutet momentan aber auch, dass etwa Maria von Känels Kinder rechtlich nur ein Elternteil haben. In der Schweiz ist seit 2007 die eingetragene Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare möglich, doch wurden explizit die Stiefkindadoption, Insemination und Adoption i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.