Die Einheit des Ichs

An diesem Freitag wird der französische Filmemacher und Essayist Claude Lanzmann 90

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Er war sehr interessiert, Näheres zu erfahren, als ich ihm erzählte, mein Großvater, ein Kommunist aus Wuppertal, habe dem Maquis angehört. Claude Lanzmann hatte sich, seinem Vater folgend, als Achtzehnjähriger der Résistance angeschlossen. Nun wollte er wissen, auf welchen Wegen es einen Wuppertaler zu den Partisanen in Frankreichs Wäldern verschlagen hatte: »Ach, er war Moorsoldat?« Widerstandskämpfer mit oder ohne FKP-Ausweis kannten und kennen das Lied und Leid der Häftlinge von Börgermoor. Gerade wollte ich von dem abenteuerlichen Ausbruch aus einem Emslandlager berichten, da wurden wir jäh unterbrochen. Eine Kollegin für Öffentlichkeitsarbeit zupfte meinen Gesprächspartner ungeduldig am Jacket, der nächste Termin warte und es seien noch einige Messehallen zu durcheilen. Er entschuldigte sich: »Excusez-moi, Madame, je regrette, mais ...« Mir tat es auch leid, nicht noch weiter mit diesem Jahrhundertzeugen plaudern zu dürfen.

Gut, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.