Wenn der Urlaub im Chaos versinkt

Stippvisite im neuen TUI-Krisencenter in Hannover

Freitag, der 13. November war ein ganz normaler Arbeitstag. Auch für die Mitarbeiter des Krisencenters der TUI in Hannover, das sieben Tage die Woche rund um die Uhr besetzt ist, um im Fall der Fälle sofort reagieren zu können. Ulrich Heuer, Krisenmanager des Reiseunternehmens, freute sich auf das Wochenende, dennoch: Sein Handy wird er wie immer eingeschaltet in Griffweite haben. Man kann ja nie wissen, ob mal wieder irgendwo in der Welt ein Vulkan ausbricht, es einen schweren Unfall mit Touristen gibt oder irgendwas anderes passiert, was die Sicherheit der Urlauber beeinträchtigt. »Denn gefühlt«, so Heuer, »beginnen Katastrophen stets an Feiertagen oder zwischen Freitagabend und Montagmorgen.« Freitag, der 13. November, bestätigte das Gefühl aufs Schrecklichste: Kurz nach 21 Uhr erschütterten innerhalb weniger Minuten gleich sechs Terroranschläge die Pariser Innenstadt, bei denen mehr als 130 Menschen starben.

In kürzester Zeit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.