Pariser Gipfel komplett abgeschirmt

UNO sichert Messegelände

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Zeitung »Libération« brachte es mit ihrem Titelbild auf den Punkt: Eine riesige Käseglocke ist über den Klimagipfel gestülpt und schirmt ihn in jeder Hinsicht vom Leben rundherum ab. Nach den Pariser Terroranschlägen ist die Sicherheit des Klimagipfels die Priorität Nummer eins der französischen Regierung. Der noch in der Nacht nach dem Massaker ausgerufene Ausnahmezustand dient nicht zuletzt dieser Aufgabe. Die damit verbundenen Sondervollmachten werden allerdings nicht nur für die Terrorabwehr, sondern auch gleich gegen Umweltaktivisten genutzt, bei denen es Hausdurchsuchungen gab und die mit Hausarrest belegt wurden.

Landesweit wurden für die Dauer des Klimagipfels 120 000 Polizisten, Gendarmen und Militärs mobilisiert, davon allein 15 600 in der Pariser Region und davon wiederum 6000 in der Hauptstadt selbst. In einer Zone, die 15 Gemeinden rund um den wenige K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.