Sansibar wirkt bis Dodoma

Regierung und Opposition in Tansania stehen sich in einem Patt gegenüber

  • Catrin Kabus Søndergaard, Arusha
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sind die nationale Regierung, das Parlament und der Präsident von Tansania voll regierungsfähig, solange die politische Krise auf Sansibar nicht gelöst ist? Die Opposition verneint.

Eigentlich ist alles bereit für die Antrittsrede zur offiziellen Eröffnung des elften gewählten Parlaments Tansanias. Am Freitag vor einer Woche vereidigte Präsident John P. Magufuli den neuen Premierminister der Union, Kassim Majaliwa. Am Vortag hatten die Abgeordneten ihn mit einer satten Mehrheit von 73,5 Prozent bestätigt. Die führenden Oppositionspolitiker, darunter Sansibars zweiter Vizepräsident Maalim Seif Sherif Hamad, der nach eigenen Aussagen die annullierten Wahlen auf Sansibar gewonnen hätte, blieb wegen der anhaltenden politischen Krise in dem Teilstaat der Vereidigungszeremonie fern.

Kassim Majaliwa, geboren 1960, ist wie der Präsident selbst ursprünglich Lehrer gewesen und hat sich später in verschiedenen politischen Funktionen auf Distrikt und Regionsebene mit Bildungspolitik befasst. Er ist also der richtige Verbündete, wenn es um dringend notwendige Verbesserungen im Bildungswesen Tansanias geht. Er ist seit der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.