Berlin gegen Ratten

Dänische Technik bricht Nagern das Genick

Etwa 4000 Ratten haben in der Kanalisation in diesem Jahr einen sekundenschnellen Tod gefunden: Sie tappten in neuartige Fallen. Noch läuft die Testphase.

Den Hauptstadt-Ratten geht es an den Kragen: Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) testen derzeit Fallen, die den Nagern das Genick brechen. »Rund 4000 Tiere haben wir damit schon getötet«, sagte Sprecher Stephan Natz der Deutschen Presse-Agentur. Etwa zehn Fallen eines dänischen Herstellers seien seit Anfang des Jahres in Kanälen rund um die Treptowers in Treptow und Kreuzberg im Einsatz. Die Testphase läuft bis etwa März 2016. Laut Vertriebsfirma Anticimex testen auch andere Städte das Verfahren namens Smart Trap (intelligente Falle). Es ist in Deutschland seit etwa einem Jahr zugelassen.

Die fest in der Kanalisation montierten Fallen funktionieren mit Sensoren, die Bewegung und Körperwärme registrieren. Wenn die Ratte unter eine Falle läuft, fahren den Angaben zufolge 14 Kunststoffbolzen mit einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde aus und erschlagen das Tier binnen weniger Sekunden. »Anders als bei Giftködern müssen sic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.