Gefährliche Bahnübergänge - was ist zu tun?

Fragen & Antworten zu einem Gefahrenpunkt

Achtung Bahnübergang! Gleise können schnell zur tödlichen Gefahr werden. Es gibt ganz verschiedene Ansätze, die Risiken zu minimieren.

Nachfolgend dazu Fragen & Antworten von der Deutschen Bahn:

Wie viele Bahnübergänge gibt es in Deutschland?

2013 waren es bundesweit noch mehr als 18 000 Bahnübergänge. Davon waren nach Angaben der Deutschen Bahn etwa 60 Prozent technisch gesichert - und zwar mit Schranken (20 Prozent), mit Halbschranken (rund 70 Prozent) oder mit Blinklicht- oder Lichtzeichenanlagen (10 Prozent). Alle technisch nicht gesicherten Übergänge werden dreimal, die technisch gesicherten zweimal jährlich inspiziert, sagte der Sprecher am Sonntag in Berlin.

Haben Unfälle an Bahnübergängen zugenommen?

Nein, die Zahlen seien sogar rückläufig, sagt die Deutsche Bahn. Dennoch gebe es immer wieder tragische ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.