Wirtschaft sucht dringend Fach- und Arbeitskräfte

Niedrigste November-Arbeitslosigkeit in Brandenburg seit 1991 - 106 863 Menschen ohne Job

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Trotz einer saisonbedingt leicht gestiegenen Arbeitslosenquote zeigt sich der Arbeitsmarkt stabil. Zudem erreicht die Nachfrage insbesondere nach qualifizierten Arbeitskräften ein Rekordhoch.

Der Arbeitsmarkt in Brandenburg zeigt sich weiter robust. Entsprechend zufrieden äußerte sich am Dienstag das Arbeitsministerium in Potsdam mit den neuesten Monatszahlen. Mit einer Quote von 8,1 Prozent habe Brandenburg die niedrigste November-Arbeitslosigkeit seit 1991. Saisonüblich sei sie im Vergleich zu Oktober um 0,1 Prozentpunkte gestiegen, aber um 0,5 Punkte niedriger als im November 2014.

»Trotz der beginnenden kalten Jahreszeit befindet sich die Nachfrage nach Arbeitskräften in Brandenburg auf einem Rekordhoch«, erklärte Arbeitsministe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.