Volle Pflegeheime im Nordosten

Sozialbericht: Mecklenburg-Vorpommern wird Stellen in der Branche kaum besetzen können

Die alten Menschen werden mehr - und damit steigt die Zahl der Pflegebedürftigen. In Mecklenburg-Vorpommern spitzt sich die Lage besonders zu, wie ein alarmierender Sozialbericht zeigt.

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern wird mittel- bis langfristig erhebliche Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen in der Alten- und Krankenpflege haben. Das geht aus dem Sozialbericht des Landes hervor, den Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) am Mittwoch in Schwerin vorstellte.

Das Land hat demnach mit 4,1 Prozent bundesweit den höchsten Anteil Pflegebedürftiger an der Gesamtbevölkerung. Die stationären Einrichtungen seien zu 97 Prozent ausgelastet - so stark wie nirgends sonst, sagte Professor Wolfhard Kohte vom Zentrum für Sozialforschung Halle, das den Bericht maßgeblich erarbeitete. Der wachsende Pflegebedarf müsse von Familien und ambulanten Pflegekräften aufgefangen werden.

Nach Angaben der Linksfraktion im Landtag hatte die SPD/CDU-Landesregierung bereits 2012 vom Landtag den Auftrag bekommen, einen Sozialbericht zu Pflegeberufen vorzulegen. Er sollte die Situation in der Pflege abbilden, aber auch die Erwartungen und Positi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.