Mister Biathlon überrascht sich selbst

Der 41-jährige Björndalen gewinnt den Weltcupauftakt

  • Thomas Wolfer, Östersund
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als Ole Einar Björndalen schon vor der Jahrtausendwende von Sieg zu Sieg eilte, saß Simon Schempp noch als kleiner Knirps vor dem Fernseher. »Er war ein Grund für mich, überhaupt mit Biathlon anzufangen«, sagte Schempp am Mittwochabend nach seinem starken zweiten Platz hinter dem siegreichen Björndalen im Einzel von Östersund: »Er ist für uns alle ein Vorbild.«

Björndalen, mittlerweile 41 Jahre alt, feierte beim Klassiker in Schweden seinen insgesamt 95. Weltcupsieg. 23 Jahre nach seinem Weltcupdebüt kann der norwegische Volksheld noch immer siegen, blieb sogar erstmals seit mehr als zehn Jahren in einem Einzel über 20 Kilometer ohne Schießfehler. »Ich dachte nicht, dass ich gewinnen kann«, sagte Björndalen, der in der Vorbereitung von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Sein Geheimnis? »Das gibt es nicht. Ich trainiere hart und habe eine starke Motivation«, sagte der Mann, der mit acht Olympiasiegen, 19 WM-Titeln und sechs Gesamtweltcup...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.