Niggi Näggis als Easy Rider

Europas größte Nikolausparade auf geschmückten Harleys am 5. Dezember in Basel

  • Manfred Lädtke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tausende Schaulustige werden am 5. Dezember das Spektakel verfolgen, wenn rund 50 Schweizer Niggi Näggis (Nikoläuse) auf weihnachtlich geschmückten Harleys ab 17 Uhr in das Stadtzentrum von Basel knattern.

Ho, Ho, Ho! Durch diese Gasse müssen sie kommen - auf heißen Öfen mit 100 PS. Wenn vormittags Basels Marktplatz noch eine nikolausfreie Zone ist, sind die Straßen für andere himmlische Entdeckungen in der weihnachtlich geschmückten Stadt frei. So für einen Besuch in der Weihnachtsstube von Johann Wanner, den man in New York nur als »Father Christmas« kennt: Weil er den großen Weihnachtsbaum im Weißen Haus schmückt und zu seinen Kunden die Queen und den Papst zählen darf. In der Schneidergasse 7 führt eine steile Treppe hinauf in Wanners bunte Welt aus Kitsch, Kunst und Kostbarkeiten.

Draußen ist dann die Freie Straße für den feierlichsten und schrillsten Anlass der Schweizer Motorradszene gesperrt. Ab 17 Uhr rollt der Konvoi durch Basels Innenstadt. Eine 300 Meter lange Menschenschlange diesseits und jenseits der »Rollbahn« erwartet ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.