Die zweite Karriere des Steffen Flath

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am 8. Dezember wird der neue MDR-Rundfunkrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Das Gremium wird dann auch einen neuen Vorsitzenden wählen. Turnusmäßig muss der neue Chef bzw. die neue Chefin aus Sachsen kommen. Dass der MDR-Rundfunkrat eine Chefin bekommen wird, ist indes unwahrscheinlich, denn die sächsische Landesregierung hat den CDU-Politiker Steffen Flath für das Amt vorgeschlagen.

Die Personalie ist umstritten. Flath, der von 1994 bis 2014 dem sächsischen Landtag angehörte und in dieser Zeit verschiedene Funktionen in der Landesregierung ausübte, gilt als christlich-konservativer Rechtsausleger in der CDU. So lehnte er die steuerliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren vor einigen Jahren mit den Worten ab: »Gott hat uns geschaffen als Frau und Mann und ich glaube, dass er sich dabei etwas gedacht hat.«

Das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.