100 Jahre Gegenwart

Strukturanalyse im »Haus der Kulturen der Welt«

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Programm des »Hauses der Kulturen der Welt« (HKW) für 2016 ist ambitioniert: Eigentlich sei es genug für ein ganzes Jahr, so Intendant Bernd Scherer auf der Jahrespressekonferenz am Donnerstag, allerdings wird das Haus ab Mai geschlossen, um grundlegend saniert zu werden. Schwerpunkt des gestauchten Programms wird das auf vier Jahre angelegte Projekt »100 Jahre Gegenwart« sein, ein Versuch, mit den zahlreichen Krisen der gegenwärtigen Welt umzugehen. Zeil müsse es sein, die Tiefenstrukturen offenzulegen, ohne die gesellschaftliche Sphäre zu vernachlässigen.

Für die derzeitige Flüchtlingskrise bedeutet dies, dass das HKW auch eine Rolle als gesellschaftlicher Akteur wahrnimmt. Zusammen mit Flüchtlingen wurde 2015 an einer Berlin-Karte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.