Pantomimen haben ausgedient

Die Simon-Dach-Straße soll auf dem Amtsweg nachts leiser werden

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als »wenig erfolgreich« bilanziert Ordnungsstadtrat Peter Beckers (SPD) das Projekt, den Partylärm in der Simon-Dach-Straße mit Pantomimen zu dämpfen. Jetzt soll es das Ordnungsamt richten.

An zwölf Sommerwochenenden waren auf der Friedrichshain-Kreuzberger Partymeile zwischen Simon-Dach-Straße und Schlesischem Tor Pantomimen unterwegs, um Nachtschwärmer dazu anzuhalten, rücksichtsvoller zu den Anwohnern zu sein. Rund 100 000 Menschen sind auf dem Gebiet zwischen Kottbusser Tor und Boxhagener Straße von Partylärm und -müll betroffen.

Während Stadtrat Beckers für den Wrangelkiez am Schlesischen Tor ein durchaus positives Fazit zieht, möchte er im Simon-Dach-Kiez wieder mit dem klassischen Ordnungsrecht arbeiten. Das Umweltamt soll eine Lärmprognose erarbeiten, auf deren Basis schließlich die Zahl an genehmigbaren Sitzplätzen in den Schankvorgärten ermittelt wird. Die gab es schon mal vor über einem Jahrzehnt. Damals mit dem Ergebnis, dass pro Gaststätte nur sechs Außenplätze möglich wären, wenn die geltenden Grenzwerte eingehalten werden sollen.

Ebenfalls sollen Ordnungsamtsmitarbeiter bis Mitternacht kont...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.