Brandanschlag auf geplante Asylunterkunft in Herxheim

Erstaufnahmeeinrichtung in Rheinland-Pflalz angezündet / Brand in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus in Löcknitz / Verdächtige nach Feuer in Flüchtlingsheim bei Zwickau in U-Haft / Flüchtling in Berlin soll von Wachleuten geschlagen worden sein

Immer wieder werden Asylbewerberunterkünfte in Sachsen Ziel von Anschlägen. In Crimmitschau wurde nun Haftbefehl gegen die Täter erlassen. In Meißen sitzen sie bereits in U-Haft.

Update 15.50 Uhr: Brand in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus in Löcknitz
In einem auch von Flüchtlingen bewohnten Mehrfamilienhaus in Löcknitz (Mecklenburg-Vorpommern) ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Der Brandherd sei in den Kellerräumen gewesen, teilte die Polizei in Neubrandenburg mit. Es entwickelte sich starker Rauch. Die Bewohner, darunter auch zehn Flüchtlinge, wurden nicht verletzt. Das Haus musste nicht evakuiert werden.

Die Brandursache sei bislang unklar. Ermittelt werde in alle Richtungen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Flüchtlinge stammen laut Polizei aus Albanien, Afghanistan und Syrien. Die Kriminalpolizei habe unter Beteiligung des Staatsschutzes die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler sollte noch am Freitag den Brandort begutachten. Ergebnisse liegen bislang nicht vor.

Vor zehn Tagen hatte es in einem von Deutschen und Flüchtlingen bewohnten Haus in Woldegk...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.