Politische Profilneurosen

Begabtenförderung

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gibt in der deutschen Bildungspolitik wahrlich keinen Mangel an Konzepten, Ideen, Reformvorschlägen und Diskussionspapieren. Das hat zu einer - vorsichtig formuliert - gewissen Unübersichtlichkeit geführt. Nicht der Föderalismus ist dabei das Problem; wie dieser funktionieren kann, zeigen seit Jahrzehnten die Absprachen zwischen den Ländern bei den Ferienregelungen. Für Ferientermine lassen sich allerdings leicht Lösungen finden, schließlich würde ein Streit darum nicht zur Befriedigung einer politischen Profilneurose taugen (die CSU in Bayern sei von dieser Feststellung ob ihrer Weigerung, sich der jährlichen Rotation der Sommerferientermine anzuschließen, einmal ausgenommen).

Problematischer wird es bei jenen Themen, die seit jeher unter den Vorzeichen eines ideologische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.