Alle 700 Meter ein Toter oder Verletzter

Tückisch gut ausgebaut: Auf der A2 gibt so viele schwere Unfälle wie auf keiner anderen Autobahn in Sachsen-Anhalt

  • Oliver Müller-Lorey, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Autobahn 2 mit ihrem Transitverkehr gilt vielen als gefährlichste Strecke in Deutschland. Bei Magdeburg kracht es tatsächlich oft - aber ist die Ost-West-Strecke wirklich so gefährlich wie ihr Ruf?

Lastwagen, Schwertransporte, Pendler oder Urlauber - die Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt ist stark befahren. Damit liegt auch die Unfallgefahr hoch: Auf dem sachsen-anhaltischen Teil der Ost-West-Trasse gab es 2014 pro Kilometer so viele Tote und Verletzte wie auf keiner anderen Autobahn in diesem Bundesland. Statistisch gesehen wurde alle etwa 700 Meter ein Mensch getötet oder verletzt. Das ergab eine Berechnung von Daten des Statistischen Bundesamtes durch die dpa.

»Die A2 ist eine der gefährlichsten Autobahnen Deutschlands«, sagt die für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zuständige ADAC-Sprecherin Christine Rettig. Heute ist die A2 von Oberhausen bis zum Berliner Ring komplett sechsspurig ausgebaut, zahlreiche Laster nutzen die Strecke auf dem Weg zwischen Osteuropa und dem Ruhrgebiet oder den Häfen in den Niederlanden.

Für die Berechnung wurden Verletzte und Getötete in Relation zur Länge der Autobahn gesetzt. Die A2 ist in Sachsen-Anhal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.