Pragmatismus ist (nicht) alles

Unter der rot-rot-grünen Koalition hat sich in Thüringen der Regierungsstil verändert. Ein bisschen. Und sonst?

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Anders als es viele für möglich gehalten hatten, hat das Regierungsbündnis von LINKEN, SPD und Grünen in Thüringen sein erstes gemeinsames Jahr überstanden.

Dass ein amtierender Ministerpräsident eine teilweise irre, teilweise emotionale Debatte über die Kondensstreifen von Flugzeugen auslösen kann, das klingt eigentlich eher unwahrscheinlich. Bodo Ramelow hat Mitte November genau das getan. Eigentlich hatte der erste LINKE-Ministerpräsident Deutschlands auf seiner Facebook-Seite nur ein Bild zu diesen Kondensstreifen gepostet. Verschwörungstheoretiker halten sie für biologische Waffen der Amerikaner. Oder Schlimmeres. Dann brach die Facebook-Hölle auf. Und über Ramelow herein. Wie seinen Twitter-Kanal bestückt Ramelow seine Facebook-Seite noch immer selbst. Wie früher. Was ihn immer wieder in komische Situationen bringt. Das ist ein Teil dessen, was Rot-Rot-Grün in Thüringen nach einem Jahr gemeinsamer Regierungszeit ausmacht.

Seit vor einem Jahr LINKE, SPD und Grüne in Thüringen die Regierung übernahmen, indem sie Ramelow am 5. Dezember 2014 zum Ministerpräsidenten wählten, hat sich der R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.