EU-Deal mit der Türkei

Internationale Presseschau

Dennik N, Slowakei

Kniefall vor der Türkei

Es gibt historische Situationen, in denen das kleinere Übel gewählt werden muss und man sich im Extremfall auch mit einem kleineren Teufel gegen den größeren verbündet. So war das im Zweiten Weltkrieg. Aber der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist nicht Stalin und der IS ist bei aller Grausamkeit weit weniger gefährlich als damals Hitler-Deutschland. Und die Flüchtlingskrise ist keine Apokalypse, sondern etwas, das wir zu lösen schaffen, wenn wir wollen und nicht um jeden Preis nach dem bequemeren Weg suchen. Die Aufnahme eines großen Teils der echten Flüchtlinge würde zwar viele Probleme verursachen, aber die wären geringer als die Probleme, die entstehen, wenn wir diese Leute den radikalen Islamisten in die Arme treiben.

Le Monde, Frankreich

Europas Schwäche

Die Türkei von Präsident Erdogan ist ein schwieriger und unberechenbarer Partner. Die autokratische Te...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.