AfD in Sachsen-Anhalt fast so stark wie SPD

Umfrage von umstrittenem Institut taxiert Rechtspartei bei 13,5 Prozent / Sozialdemokraten stürzen auf 15,5 Prozent ab / Rot-Rot-Grün hätte keine Mehrheit

Berlin. Erneut sorgt eine Umfrage des Instituts INSA für Schlagzeilen: Laut der am Samstag veröffentlichten Zahlen liegt die Rechtspartei AfD in Sachsen-Anhalt gut drei Monate vor der Landtagswahl bei 13,5 Prozent. Die SPD in Sachsen-Anhalt reagierte prompt auf die neuen Zahlen, laut derer sie im Vergleich zur letzten Landtagswahl einen regelrechten Absturz erleben würde - von 21,5 Prozent auf nur noch 15,5 Prozent. Damit würden die Sozialdemokraten nur noch knapp vor der Rechtspartei liegen. »Umfragen sind ja generell so eine Sache«, hieß es bei der SPD. »Aber beim Insa-Institut ist insbesondere Vorsicht geboten.«

Dafür gibt es Gründe: Das Erfurter Institut gilt als AfD-nah, weil der Chef Hermann Binkert selbst die AfD berät. Der ehemalige Thüringer CDU-Staatssekretär weist das zurück. Skepsis gibt es auch aus methodischen Gründen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.