Regionalwahl in Frankreich: Rechtsextremer FN vorn

Front National in sechs der 13 französischen Regionen auf dem ersten Platz / Le Pen: »Jetzt ist es soweit« / Zeitungen warnten vor der Partei: »eine ernste Bedrohung für das Land«

Update 22 Uhr: Debatte über Anti-FN-Block
Nach dem starken Abschneiden des rechtsextremen Front National (FN) bei den Regionalwahlen in Frankreich könnten Sozialdemokraten und Konservative nun theoretisch gemeinsam versuchen, der Front National in der zweiten Wahlrunde am kommenden Sonntag den Weg zu verbauen. Beide Parteien müssten dazu ihre Listen zusammenlegen - oder eine Partei müsste zugunsten der anderen ihre Liste zurückziehen. Die konservativen Republikaner lehnten dies aber noch am Wahlabend ab: Parteichef Sarkozy sagte, es würden weder Listen zurückgezogen noch mit der Parti Socialiste zusammengelegt. Das konservativ-bürgerliche Lager sei »die einzig mögliche Alternative«. Die Sozialdemokraten wollten noch am Sonntagabend über ihre Haltung beraten. Regierungssprecher Stéphane Le Foll rief aber bereits das linke Lager zur Zusammenarbeit auf. Zusammengerechnet hätten die linken Parteien mehr Stimmen erhalten als das konservati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.