Seltener im Dunkeln

Säumigen Kunden wird Strom oder Gas abgedreht

Das Licht bleibt aus und die Heizung kalt. Wird die Rechnung nicht gezahlt, kann der Energieversorger die Leitungen abdrehen. In Berlin passiert das aber nicht mehr so häufig wie früher.

Den Berlinern ist in diesem Jahr seltener der Strom abgestellt worden, weil sie ihre Rechnung nicht bezahlt hatten. Der Netzbetreiber Stromnetz Berlin rechnet bis Jahresende mit etwa 15 000 Stromsperren. Im vergangenen Jahr waren es rund 16 000, wie Sprecher Olaf Weidner der sagte.

Beim wichtigen Heizträger Gas gab es vom Januar bis Oktober 1924 Unterbrechungen für säumige Kunden. Das waren laut Gasag mit einem Rückgang um drei Fälle etwa genauso viele wie im Vorjahreszeitraum. Beim Strom setze sich die Entwicklung der verg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.