Obama will den IS zerstören

Nach Bluttat in Kalifornien hält der US-Präsident eine Ansprache an die Nation

  • Peter Stebbings, Washington
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Präsident Obama spricht zur Nation, Heimatschutzminister Johnson sieht neue Phase der Bedrohung - die Schießerei in Kalifornien zieht immer weitere Kreise.

Nach der als »Terrorakt« eingestuften Schießerei in Kalifornien demonstriert US-Präsident Barack Obama Entschlossenheit im Kampf gegen extremistische Gewalt. »Wir sind widerstandsfähig. Und wir werden uns nicht terrorisieren lassen«, sagte er am Samstag in seiner wöchentlichen Rundfunkansprache. Am Sonntagabend (Ortszeit) wollte Obama in einer Rede an die Nation die Maßnahmen seiner Regierung im Kampf gegen Dschihadisten erörtern. Der Präsident werde erläutern, welche Maßnahmen seine Regierung treffe, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, teilte das Weiße Haus in Washington mit. Er werde »seine feste Überzeugung bekräftigen, dass der IS zerstört werden wird« und dass sich das Bekenntnis zu Werten wie Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden »gegen terroristische Gruppen durchsetzen« werde.

Die Rede des US-Präsidenten sollte um 20 Uhr (Ortszeit, Montag 2 Uhr MEZ) gesendet werden. Zuletzt hatte sich Obama im August 2010 an die Nati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.