Maklern bricht Geschäft weg

Immobilienbesitzer suchen sich ihre Mieter selbst

  • Theresa Münch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit dem Sommer müssen Vermieter die Kosten für einen Makler selber schultern. Viele verzichten seitdem auf den Vermittler. Makler müssen ihr Geld anderswo suchen.

Bis vor kurzen hat Dirk Wohltorf noch Mieter in die passende Wohnung gebracht. Im ruhigen, grünen Nordwesten Berlins, wo in den Einfahrten große Geländewagen stehen, oft für Mitarbeiter eines großen Fernsehsenders. Da zahlte der Sender die Courtage, der Makler und die neuen Mieter machten ein gutes Geschäft. Zuletzt aber hat Wohltorf alle Anfragen abgelehnt. »Ich mache keine Vermietung mehr«, sagt der Berliner. Kurz nach der Einführung des Bestellerprinzips im Sommer hat er sich aus dem Markt der Vermietungen verabschiedet. Viele seiner Kollegen auch.

Denn seit Juni ist den Maklern ein großer Teil ihres Geschäfts weggebrochen. Vermieter können die Courtage seitdem nicht mehr auf die künftigen Mieter abwälzen. Es gilt: Wer den Makler bestellt, muss ihn auch zahlen. »Na klar merkt man, dass die Eigentümer jetzt zurückhaltender sind«, sagt Wohltorf. Viele suchen ihre Mieter selbst. In der Folge kämpfen Maklerbüros ums Überleben.

Wie hoch di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.