Rettet das Frängische!

Tag der Menschenrechte

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte. Er erinnert an die Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948, in der allen Menschen weltweit die gleichen Rechte zugestanden werden, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität und eben - auch Sprache. Mit der Übersetzung in rund 300 Sprachen ist die Erklärung einer der meistübersetzten Texte weltweit.

Doch die Sprachenvielfalt ist mittlerweile selbst bedroht. Unsere Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der die Vielsprachigkeit nur scheinbar der Normalfall ist; sie sprechen zwar mindestens eine Fremdsprache, viele können sich sogar in zwei oder drei anderen Sprachen verständigen. Englisch ist die Lingua franca der globalisierten Welt. Natürlich wird nicht das Oxford-Englisch beherrscht und schon gar nicht die Alltagssprache der Briten, Australier oder US-Amerikaner; es hat sich eine redundante Form des Eng...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.