Drei Länder hoffen auf den ICE-Schub

Einweihung für ICE-Trasse Erfurt-Leipzig/Halle gefeiert

Leipzig. Die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwarten von der neuen ICE-Trasse Erfurt-Leipzig/Halle einen Bedeutungsgewinn für die Region. Die Strecke zeige, dass man an der Region in Deutschland nicht vorbeikomme, sagte Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) am Mittwoch bei der Eröffnung in Leipzig. Ein schnelles Eisenbahnverkehrsangebot, wie es die Trasse biete, könne allen drei Ländern einen gewaltigen Schwung nach oben bringen, sagte sein Thüringer Amtskollege Bodo Ramelow (LINKE). Dass die Infrastruktur 25 Jahre nach der Vereinigung auch bahntechnisch nachziehe, steigere die Attraktivität des Logistiksta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.